Derichs GmbH gewinnt Innovation Award

Die erfolgreiche Teilnahme der DERICHS GmbH Verfahrenstechnik an der Fachmesse Powtech 2010 in Nürnberg wurde durch den Gewinn des Powtech Innovation Award in der Kategorie Abfüll- / Verpackungstechnik gekrönt.

Dieser Preis wird alle anderthalb Jahre zu der Fachmesse der Schüttgutbranche vom Herausgeber des Vogel-Verlages ausgeschrieben.

Eine Fachjury wählt dabei aus den eingesandten Vorschlägen zunächst drei Shortlist-Kandidaten und schließlich einen Gewinner.

Als absolute Neuentwicklung wurde von DERICHS eine zum Patent angemeldete Anlage — der so genannte Big-Bag-Revolver – dem Fachpublikum vorgestellt, welche zum einen Big-Bags (Großgebindesäcke mit 500-1500 kg Füllvolumen) eichgenau und nahezu vollautomatisch befüllt, zum anderen diese Säcke dann aus der Hygienezone (vergleichbar einem Reinraum) ausschleust.
Dies musste bisher mit wesentlich aufwendiger Technik und mehreren verschiedenen Geräten erfolgen. DERICHS ist es gelungen, diese Arbeitsschritte in einem Gerät zu vereinen und somit einen einfacheren und schnelleren Ablauf der Produktion zu ermöglichen.
Da die Befüllanlage im Original sehr groß ist, konnte sie auf dem Messestand nur im Modell präsentiert werden. Dies wurde (funktionsfähig) von den Auszubildenden und jungen Gesellen des Unternehmens gebaut und mit einer selbstprogrammierten Steuerung zum Laufen gebracht. So konnte den interessierten Besuchern die Funktion der Anlage demonstriert werden.

Unterstützend wurde noch ein Video des Prototyps gezeigt. Die Präsentation fand viele Interessenten. Der Prototyp ist bereits an einen Milchpulverproduzenten verkauft.

Pressemitteilung des Vogel Verlages zum Innovation Award

Messestand der DERICHS GmbH Verfahrenstechnik auf der POWTECH 2010 in Nürnberg (27.-29.4.2010) (Bild DERICHS)
Präsentation der preisgekrönten Anlage auf dem Messestand mit funktionsfähigem Modell und Video (Bild DERICHS)